KOMPOSITION | MUSIKPRODUKTION | KLAVIER


Richard Hötter (*1992) ist Pianist und Komponist für Werbemusik, Filmmusik und Klangkunst aus Frankfurt am Main.
Er studierte Musik und Philosophie an den Standorten Frankfurt am Main, Mainz und Warschau als Bachelor/Master of Education und arbeitet als Komponist für Werbe- und Theatermusik. Als Komponist für Werbemusik zählten zuletzt Marken wie Ferrero, Head & ShouldersSchott und Nordrhein-Westfalen zu seinen Kunden. Außerdem vertonte er für AUDI die Nachhaltigkeitsserie #ChangeThroughExchange, die 2022 in Cannes zu den Finalisten zählte. 
Im Rahmen der Bad Vilbeler Burgfestspiele übernahm Richard Hötter in den Sommern 2021 und 2022 die musikalische Leitung bei verschiedenen Inszenierungen. Hier komponierte er für das Kindertheaterstück Robin Hood sowie für Shakespeares Viel Lärm um nichts Songs und Bühnenmusiken und leitete die musikalischen Proben mit den Darsteller:innen.
Als freier Künstler kann Richard Hötter seine Musik seit 2017 auf Labels wie Turbolenz-Records, Connaisseur-RecordingsBar25Housewax und Lucidflow veröffentlichen.