AmtsEcho

 

Ist es der gesammelte Schweiß der ehemaligen Zollbeamten, der hier noch von der Decke tropft

oder ist es die die eintretende Baufälligkeit des Gebäudes, Risse im Beton, die für die Wassertropfen verantwortlich sind?

 

 

Die Klanginstallation “AmtsEcho” erforscht mit elektroakustischen Mitteln den Klang des Raumes und schafft durch die Verzerrung bekannter Klänge neue Assoziationsfelder. Im Zentrum dieser Installation stehen Wassertropfen, die von der Decke in zwei Bassins herabfallen. Beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche  entstehen Geräusche, die mit Kontaktmikrophonen und Hydrophonen erfasst und verzerrt wiedergegeben werden.


Richard Hötter (*1992) ist Pianist und Komponist für Werbemusik, Filmmusik und Klangkunst aus Offenbach am Main. Er studierte Musik und Philosophie an den Standorten Frankfurt am Main, Mainz und Warschau als Bachelor/Master of Education und arbeitet als Komponist für Werbe- und Theatermusik.
Im Auftrag des HR2 komponierte er 2020 ein klangliches Portrait über seine Heimatstadt indem er Umgebungsgeräusche und Interviews aufnahm und verzerrte. Die Hörer:innen erfahren durch dieses Klangstück einen intimen Einblick in den Ort. Als Komponist für Werbemusik zählten zuletzt Marken wie Prinzenrolle, Ferrero, Head & Shoulders und Schott zu seinen Kunden. Außerdem vertonte er für AUDI die Nachhaltigkeitsserie #ChangeThroughExchange, die 2022 in Cannes zu den Finalisten zählte.
Im Rahmen der Bad Vilbeler Burgfestspiele übernahm Richard Hötter in den Sommern 2021 und 2022 die musikalische Leitung bei verschiedenen Inszenierungen. Hier komponierte er für das Kindertheaterstück „Robin Hood“ sowie für Shakespeares „Viel Lärm um nichts“ Songs und Bühnenmusiken.

 

Constantin Stemmler (*1997) ist Klangkünstler, Tonmeister und Musikproduzent aus Frankfurt am Main. Er studierte “Sound und Musikproduktion” in Darmstadt (Dieburg) und absolvierte im Anschluss das Diplom für Tontechnik an der Bildungseinrichtung der HOFA- Studios, einem der letzten großen Tonstudios Deutschlands.

 

 

Seit 2020 arbeitet Constantin Stemmler selbstständig als Tonmeister und ist dabei auf das Mischen und Mastern von Musik spezialisiert. Als freier Künstler konnte er seine Musik bereits auf Labels wie Turbolenz-Records und Fuchsenhuette-Records veröffentlichen.
Im Rahmen des jährlichen Festivals "Route der Industriekultur" arbeitet Stemmler eng mit dem Klangkünstler Werner Cee zusammen. Gemeinsam entwickeln sie eine Klanginstallation, die im August 2023 in den ehemaligen Brennhallen von Asbach Uralt in Rüdesheim entstehen soll.